Veränderungen III – Staff & Spielwelt
September 24, 2013 in Siebenwindnews Kommentare deaktiviert für Veränderungen III – Staff & Spielwelt
Hi ihr Lieben,
In den vergangenen Tagen haben wir (der Staff) einen ausführlichen, internen Diskurs über die Vergangenheit, die Gegenwart und die mögliche Zukunft des Projektes unterhalten. Die Unterhaltung zog sich bis tief in die Nacht und war aus Sicht der Teilnehmer ein voller Erfolg: Wir konnten Brücken über die Furchen und Gräben aus Befürchtungen & Vorbehalten bauen und haben eine passende Basis ermittelt, auf der das Projekt in Zukunft fortgeführt werden soll. Schwerpunkt unserer Arbeit wird demnach künftig folgende Maxime sein: „Konsistenz, Konsequenz & Spielerbeteiligung“
Diesen Rahmen habe ich genutzt um bereits einen ersten Einblick in die Entwicklungen in der Spielleitung zu geben, die sich in den kommenden Tagen fortsetzen und festigen werden. Wir haben in der jüngeren Vergangenheit bereits damit begonnen die alten Strukturen aufzubrechen und unsere Personalstärke zu verringern, insbesondere im Hinblick auf die weniger und nicht-aktiven Staffler. Die Überlegungen zu einer neuen Ratsstruktur sind noch nicht vollständig ausgereift – letztlich werden wir aber auch hier mit weniger Leuten auskommen werden und wollen, damit Entscheidungen künftig zügiger und weniger bürokratisch herbeigeführt werden können.
Nach diesem zugegeben noch etwas oberflächlichen Vorwort nutze ich nun auch die Gelegenheit für Transparenz zu sorgen und ein paar Neuerungen zu verkünden sowie Ankündigungen zu machen. Insbesondere die Maxime zur Distribution und Betreuung der Spielwelt schreit natürlich nach einem Gesicht:
Veränderungen im Staff:
Eine gesunde Mischung aus der Expertise erfahrener Staffler und dem Tatendrang frischer Mithelfer ist die Zukunftsperspektive der Zusammenarbeit. Wir werden uns von den Inaktiven trennen und die Teams restrukturieren, damit die Staffarbeit kein Selbstzweck bleibt sondern denen dient, für die sie gedacht ist: Die Spieler!
Veränderungen der Spielwelt:
Ziel ist eine Dynamisierung der Spielwelt, mit echten Bedrohungen und vielen Möglichkeiten sich persönlich einzubringen. Wir wollen, dass sich niemand als Statist fühlen muss, wenn er es nicht will sondern vielmehr dass jeder durch sein Engagement direkt Einfluss auf die Spielwelt nehmen kann. Entsprechend aktiv sind wir hier mit dem aktuellen Plotstrang, damit jeder darauf eingehen und mitwirken kann. Es stehen zusätzlich größere Veränderungen der Landschaft ins Haus, die nach und nach fertiggestellt und begleitend vom Plot eingeführt werden: Neue Dungeons mit Inhalten für kleine und große Charaktere, besondere Gegenstände und Gegebenheiten für den Forscher-, Entwickler- und Sammlergeist. Als Vorgeschmack haben wir bereits jetzt das neue Fischereisystem sowie einige wenige NSCs in die Spielwelt integriert, die mit einem „Selten“ oder „Sehr selten“ Flag über ihrem Kopf versehen sind: Diese NSCs sind noch nicht vollständig ausbalanciert, kommen aber ihrer Deklaration gemäß entsprechend (wenig) häufig vor und bieten zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit interessante Funde. Aber Vorsicht: Seltene & Sehr seltene Gegner sind für Charaktere des zugehörigen Levelbereichs nicht im Alleingang zu bezwingen. Es wird kleinere und größere Gruppen brauchen, um dieser Bedrohungen Herr zu werden
Reduktion der Verklausulierung / Bürokratie:
Die derzeit bestehenden Auflagen für gewisse Antragsvorgänge sollen zu einem notwendigen Minimum an bürokratischem Aufwand reduziert werden, der die Gleichbehandlung aller Spieler gewährleistet. Damit soll wochenlanges Warten auf Ticket- oder Antragsbeantwortungen entgegengewirkt werden.
Eventkultur:
Spielerevents wie Staffevents beleben die Spielwelt und sorgen für Spieltiefe. Beides wird weiterhin unterstützt, damit die Spielwelt lebendig bleiben kann. In der Vergangenheit bereits im Vorfeld abgelehnte Eventanträge gehören der Vergangenheit an: Mit einem entsprechenden Konzept, einer passenden Idee kann jede in den (tatsächlichen) Möglichkeiten des/der Charakter(s/e) stehende Einwirkung auf die Spielwelt versucht werden – mit allen dazu gehörenden Risiken und Chancen!
Magie- & Geweihtenreform:
Die Geweihtenreform steht technisch gesehen in den Startlöchern. Wir werden in den kommenden Wochen die Konzepte zum Abschluss bringen, damit die Umsetzung dieser bereits lange auf der Agenda stehende Punkt endlich umgesetzt und in die Spielwelt eingepflegt werden kann. Die Magiereform folgt erst im Anschluss, wobei hier noch sehr viel Arbeit zu erledigen ist. Ergänzend zur Magie- und Geweihtenreform haben wir uns auch eine Überarbeitung der Rassen und Klassen auferlegt, damit die Spielwelt einerseits mehr Facetten, andererseits Vereinfachung erfährt.
Spielleitung & Spielmeister:
Diese beiden Begrifflichkeiten wurden schon vor einiger Zeit wieder abgeschafft, es fanden sich aber bis heute noch Relikte dieser Überlegungen in der Verwaltung des Projektes wieder.
Insbesondere im Ticketbereich hat das oftmals zu Verwirrungen geführt, sodass auch hier nun eine Anpassung vorgenommen wurde: Künftig könnt ihr Tickets der Kategorie „Rat“ an den gesamten Rat oder aber in der Kategorie „Ratsleitung“ an den aktuellen Ratsleiter abschicken. Welche Anliegen wohin gehören wird in einem neuen Ratsleitfaden festgesetzt werden: Der steht auf meiner ToDo Liste und ist längst überfällig. Insbesondere Beschwerden über Ratler und Ratsberater gehören aber in die Kategorie „Ratsleitung“.
Offene Gespräche mit dem Staff:
Gibbs hat es bereits angekündigt: Der Staff steht künftig regelmäßig für offene Gespräche zur Verfügung. Sowohl auf unserem Teamspeak Server als auch im Spiel selbst werden Termine angekündigt um direkt mit dem Staff zu sprechen, wenn das Forum einmal nicht als Medium ausreichen sollte. Darüber hinaus stehen wir auch jederzeit via PN zur Verfügung.
Revision vergangener Entscheidungen:
Wir haben uns darauf verständigt die Entscheidungen unserer Vorgänger im Einzelfall kritisch zu beleuchten und gegebenenfalls zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Jede Perspektive, jede Maxime, jeder Weg muss auch kritischem Hinterfragen standhalten können, damit er/sie weiterhin zukunftsfähig ist. Gerade auch deshalb sind Spieler mit derzeit gebannten Accounts eingeladen sich via Ticket (->Rat/Ratsleitung) / PN mit mir in Verbindung zu setzen, damit der Vorgang erneut geprüft werden kann.
In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß im Spiel und auf eine gemeinsame, abwechslungsreiche Zukunft!
~Lyrael