Allgemeines
Was ist Siebenwind?
Siebenwind ist ein von Spielern Anfang 1998 in die Welt gerufenes Rollenspiel-Projekt. Mit Siebenwind wird eine von den Machern erfundene Insel in den Meeren von Tare benannt. Ebenso ist es der Name der Server-Engine, die es mit Hilfe der Ultima Online Grafikengine dutzenden von Spielern ermöglicht online eine Rolle in der Fantasiewelt von Siebenwind zu spielen. Siebenwind ist ein kostenloser Online-Rollenspiel-Server (ORPG = OnlineRolePlayGame)), dass nur eine Ultima Online Version und rollenspielerischen Einsatz verlangt.
Was ist alles neu bei Siebenwind?
Siehe dazu die Features Sektion im Technikmenü, es ist so einiges.
Was benötige ich, um Siebenwind spielen zu können?
Sie brauchen einfach nur eine Ultima Online Version ab T2A. Es ist egal welche – unser Patch ist mit T2A und allen nachfolgenden UO Erweiterungen außer LBR und AoS kompatibel. Ultima Online Classic, LBR und AoS werden nicht unterstützt.
Was ist Ultima Online?
Ultima Online (UO) ist ein Online-Rollenspiel von Origin. Wir nutzen die Engine (Grafik/Client) unkommerziell, was auch soweit hingenommen wird.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Das Spiel auf Siebenwind selbst ist vollkommen kostenlos, es fallen keine monatlichen Gebühren an. Die einzigen Kosten, die entstehen sind eure Onlinekosten und die eventuelle Anschaffung des UO-Clients.
Muß ich einen bei OSI angemeldeten Account haben?
Nein, nur die UO-Version ist nötig. Alles andere zum Eintritt in die Welt von Siebenwind bekommt man auf dieser Seite.
Ist Siebenwind nur für UO-Spieler zugänglich?
Natürlich nicht, sicher haben es UO Spieler leichter in die Engine reinzufinden, doch dies bedeutet nicht, dass sie bessere Rollenspieler sind, und nur darauf kommt es an.
Ist Siebenwind für absolute UO-Anfänger möglich?
Sicherlich, vielleicht noch mehr als bei UO, da man hier in Siebenwind keinen Wert auf den besten Charakter, sondern auf das beste Rollenspiel legt. In Regelmäßigen Abständen wird eine Neulingsstunde abgehalten in jener der Umgang mit den Funktionen von UO und Verhalten in bestimmten RP-Situationen erklärt wird.
Ist Siebenwind spielintern deutsch?
Ja, Siebenwind ist komplett deutsch.
Kann ich auch ein Mitglied des Staffs werden?
Sicherlich, doch gehen wir meist nicht auf direkte Anfragen ein. Das heißt, dass ihr nicht einfach herkommen könnt und sagt, dass ihr gerne Staffmitglied werden wollt. Meist beobachten wir auffällige Siebenwindler sehr lange, sehen ihre Einsätze, ihr Tun und entscheiden dann, ob sie dem Rat eine große Hilfe sein würde.
Fragen zum Account
Wo kann ich mich anmelden?
Unter Accounts stehen alle derzeit möglichen Optionen für den Spieler offen. Dort kann man sich einen neuen Account (es ist nur einer erlaubt) einrichten, die Spielerliste anschauen accounttechnische Daten regeln (bzw. auch die Charaktergenerierung durchführen).
Wie geht die Anmeldung vonstatten?
Einfach unter Accounts die gewollte Option wählen – der weitere Vorgang erklärt sich von alleine. Ist der Account per Email bestätigt worden, normalerweise eine Sache von Sekunden, geht’s weiter zur Charaktergenerierung.
Wie viele Charaktere kann ich dann mit meinem Account spielen?
Mit einem Account lassen sich drei eigene Charaktere spielen. Neben diesen Charakteren kann der Spieler auch noch vom Staff so genannten SNPC (Spieler-NPCs) erhalten, die für Quests benutzt werden.
Werden rollenspiel-untaugliche Kombinationen wie ein magischer Zwerg gleich bei der Charakter-Generierung unterbunden, oder muß man da Angst haben, etwas falsch zu machen?
Keine Angst, in diese Situation dürfte niemand kommen. Sich ausschließende Kombinationen sind erst gar nicht wählbar. Interessant zur Anmeldung und zur Charaktererstelung dürfte das FAQ zur Charaktergenerierung sein.
Fragen zum Regelwerk
Muss ich das Konzept gelesen haben?
Es ist nicht zuviel verlangt das Rollenspielkonzept zu lesen und jeder sollte sich das min. einmal durchgelesen haben, damit er weiß was auf Siebenwind los ist. Außerdem erklärt man sich mit der Anmeldung automatisch einverstanden mit dem Konzept, auch wenn man noch Ideen einbringen kann.
Ist Powergaming, totales PKing erlaubt?
Nein bloß nicht, auch Dinge wie das Ausnutzen von Bugs (Fehlern), nutzloses Macroing sind strengstens verboten. Mit der Anmeldung wird man sich automatisch mit den Regeln von Siebenwind einverstanden erklären. Siebenwind ist ein Rollenspiel-Server, wollt ihr Powergaming oder andere dem Rollenspiel nicht dienliche Dinge fabrizieren, dann könnt ihr zu anderen Shards gehen. Wir bestrafen Powergaming und totales PKing mit Rauswurf oder im milderen Falle mit Sperrung des Accounts für einige Tage. Alle anderen Regeln findet ihr unter dem Menüpunkt „Regeln & Strafen“ in der Technik-Sektion.
Fragen zum Spiel
Warum kann ich diesen Baum nicht fällen?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten; entweder hast du ihn schon gefällt und er muss sich (technisch gesehen) wieder aufladen, oder der Baum ist dazu nicht geschaffen, oder du stehst zu nah daran. Bei der Anwendung von Bäumen immer darauf achten 1.) nicht zu nah dran zu stehen und 2.) immer auf den Stamm zu klicken 3.) Nur mit einer Axt kann man Bäume fällen. Wenn ihr mit einem Messer kleine Stöcke abschneiden wollt müsst ihr vielleicht den einen oder anderen Baum testen.
Wieso wollen mir die NPCs nichts verkaufen?
Nun dies ist immer dann der Fall, wenn es Nacht ist, dann wollen sie ihre Ruhe haben. Später werden sie sich völlig (technisch gesehen) aus dem Geschäft begeben und bei Tag wieder in ihren Laden zurückkehren.
Wieso steigt meine Lebensenergie nicht?
Dies ist meist der Fall, wenn man hungrig ist. Wie hungrig man ist, wird im Charakterbogen angezeigt. Auch wenn du kürzlich ein Leben verloren hast braucht dein Körper zunächst eine gewisse Zeit der Pflege durch einen guten Heiler bevor er sich wieder zu regenerieren beginnt.
Wieso steigt meine Astralenergie nicht?
Dies ist immer der Fall, wenn man zuviel Rüstung am Körper trägst. Rüstung ist schädlich für jede Art der Magie. Zieht die Rüstung aus und die Astralkraft wird wieder steigen.
Wie steigen die Talente, durch Anwendung oder durch Schulung?
Rollenspieltechnisch durch beides. Praktisch haben wir uns zu einem Erfahrungssystem entschlossen, welches sehr an den bekannten Stufenaufstieg in Tischrollenspielen angelehnt ist. Mit dem Erreichen einer bestimmten Punktzahl erhält der Charakter einen Pool an Punkten, den er entsprechend auf seine Talente und Fähigkeiten verteilen kann.
Was ist der Tod? Hat der Char seine Sachen und/oder Fertigkeitspunkte verloren und fängt irgendwo neu an, oder ist der Charakter dann wirklich tot?
Jeder Charakter besitzt mit Beginn seines Lebens auf Siebenwind fünf Leben. Einmal pro Woche werden jedem Charakter zwei Leben bis maximal fünf Leben, gutgeschrieben Wurden bis zu dieser Gutschrift alle fünf Leben verbraucht, ist der Charakter bis zur Gutschrift der zwei Leben nicht mehr spielbar. Fertigkeitspunkte, Talentwerte gehen nicht verloren.
Kann man sich wirklich ein Haus bauen, oder gibt es einfach von Anfang an leere Häuser die irgendwo herumstehen und bezogen werden können?
Es gibt beides. Man kann bestehende Häuser kaufen oder pachten, aber sich auch (zusammen mit Unterstützung der Verantwortlichen im Siebenwindrat) ein Haus bauen. Hierzu schreibt man ein Ticket mit Wünschen und Vorstellungen an das Designteam. Dazu sind Dinge wie Geld und Baumaterialien nötig.
Es kann ja durchaus einen Streuner geben, der sich ganz gerne zur Wehr setzt – Darf dieser trotz seiner Rolle als Streuner sich im Umgang mit Waffen schulen?
Natürlich. Aber er wird nie das Können eines erfahrenen Kriegers erlangen.
Ich soll doch meinen Charakter leben, also kann es auch sein, dass ich, bzw. er mal Lust auf etwas anderes hat. Was sagt denn der ‚Staff‘ dazu, wenn mein Streuner plötzlich einen Laden aufmacht und seine gestohlenen Sachen verkauft? Oder, dass er gerne mal auf große Abenteuer gehen möchte?
Warum nicht, wie im echten Leben sind da (fast) keine Grenzen gesetzt und die Engine verbunden mit UO macht da sehr viel möglich.
Wie Verhalte ich mich gegenüber Gesandten/Hütern ?
Zunächst einmal ist es wichtig zu unterscheiden wie der Hüter/Gesandte erscheint. Ist er/sie sichtbar und in „Arbeitskleidung“ (hat also den Schriftzug „Hüter“ oder „Gesandter“ über dem Kopf) dann ist er wegen einer OOC-Angelegenheit (wie Regelverstösse oder BUGs) vor Ort und man kann offen OOC mit ihm/ihr sprechen. Will man das RP der umstehenden nicht stören geht man an eine abgelegene Stelle oder der/die Hüter/Gesandte holt einen in einen Besprechungsraum. Ist der/die Hüter/Gesandte unsichtbar oder verkleidet da, dann dient das in der Regel dazu eine RP-Situation zu bewältigen. In diesem Falle wird auch von euch erwarted das Ihr trotzdem eure Rolle weiterspielt (also ganz als ob nichts wäre).
Fragen zur Technik und Sonstigem
Was ist LAG?
LAG ist immer das nervende, wenn sich auf dem Bildschirm nichts mehr tut. Vergeht je nach Verbindung früher oder schneller. Hat man einen guten Ping (Verbindung zum Server) dann kommt dies selten vor.
Geht Unifont?
Nein, aber dies ist nicht weiter schlimm, da wir die Umlaute selbst in die entsprechenden Dateien eingebaut haben.
Hat Siebenwind die gleiche Grafik wie UO?
Nein, Siebenwind hat zahlreiche neue Grafiken. Ebenso eine aufwändig gestaltete Karte und viele neue Animationen.
Ich kann die Jahreszeiten nicht erkennen, was muss ich dafür tun?
Die Jahreszeiten werden nur richtig dargestellt wenn man das Spiel mit „Siebenwind.exe“ startet.
Ich komm mit dem Client nicht mehr Ingame, was kann ich tun?
Account -> Charaktere Verwalten und retten drücken. Sollte sich auch nach mehrmaligen betätigen von retten kein Erfolg einstellen, sagt im Discord einem Supporter euren Char-Namen, dieser wird euch den Char dann manuell verschieben.
Was ist eigentlich Discord ?
Bei Discord handelt es sich um ein Online-Chat-Programm mit selbst erstellbaren Servern und Chaträumen.
Wie komme ich in den Siebenwind-Discord-Server ?
Link klicken, anmelden, losschreiben!