Rüstungen und Schilde
Bei den Rüstungen greifen seit der letzten Reform zwei verschiedene Werte.
Rüstungsschutz
Der Rüstungsschutz mindert den empfangenen Schaden prozentual und erhöht den Delay des Rüstungsträgers ebenfalls prozentual. Er ist allein von der getragenen Rüstung abhängig. Ein Char in einer Rüstung erhält also durch den Rüstungsschutz X% weniger Schaden, greift aber auch um X% langsamer an. Man teilt also soviel weniger Schaden aus, wie man durch die Rüstung mehr aushalten kann. Damit wäre ein gerüsteter Char im Kampf einem ungerüsteten Char gleichgestellt. Damit das aber nicht der Fall ist, gibt es den zweiten Wert.
Schadensreduktion
Die Schadensreduktion mindert den empfangenen Schaden ebenfalls prozentual. Sie gibt aber keinen Malus auf die Angriffsgeschwindigkeit. Die Schadensreduktion ist abhängig vom Kampfkunstskill und der Rasse des Rüstungsträgers. Eine Plattenrüstung liefert also nur Chars den maximalen Schutz, die einerseits einen hohen Kampfkunstskill haben, andererseits aber auch die dazu passende Rasse spielen.
Ein Nortrave erreicht eine höhere Schadensreduktion in einer Lederrüstung als in einem Plattenpanzer, ein Zwerg erreicht eine höhere Schadensreduktion in einem Kettenhemd als in einem unverstärkten Lederpanzer.
Für jede Rasse sind dabei verschiedene Rüstungen optimal zu tragen, so dass man für seinen Char eine angemessene Auswahl an gutem Rüstzeug hat. Durch die Verrechnung von Schutz gegen Angriffsgeschwindigkeit, Rassen- und Skillabhängigkeit des effektiven Schutzes einer Rüstung, ergeben sich viel mehr effektiv zu führende Kombinationen als bislang im Spiel. Man hat keinen Nachteil mehr daraus eine Ringrüstung zu tragen, oder einen Lederpanzer dem Plattenpanzer vorzuziehen, solange die Rüstung zur Rasse passt und der eigene Kampfkunstskill hoch genug ist.
Im Spiel wird weiterhin nur ein Rüstwert angezeigt, die Anzeige ergibt sich aus einer Verrechnung der beiden Werte Rüstungsschutz und Schadensreduktion. Generell kann man weiterhin davon ausgehen, dass ein höherer angezeigter Wert einen besseren Schutz im Kampfe gewährleistet. Rüstungen geben keinen Abzug auf die Gewandtheit mehr. Eine Übersicht welche Rasse mit welchen Rüstungen umzugehen weiß, findet sich hier.
Schilde
Das Führen eines Schildes gibt einen Bonus zur Schadensreduktion, sowie eine Blockchance gegenüber Angriffen durch Waffen. Ein erfolgreicher Block mindert dabei den erhaltenen Schaden erheblich. Ein Schild erhöht außerdem den Delay des Schildführers. Sowohl Schadensreduktion als auch Blockchance hängen vom Kampfkunstskill ab, sowie von der Rasse. Ein Turmschild ist für einen Hobbit mehr Behinderung als Schutz. Für einen Nortraven ist ein kleiner Rundschild keine wirkliche Hilfe. Die Blockchance wird zusätzlich durch die Einhand-Spezialisierung erhöht. Eine Übersicht welche Rasse mit welchem Schild umzugehen weiß, findet sich hier.