Manöver
Die Manöver sind ein neues interaktives Feature im Enginekampf. Manöver sind spezielle Aktionen, die der Charakter ausführt, und die Einfluss auf verschiedene Aspekte des Kampfgeschehens nehmen. Manöver werden ähnlich der Spezialisierungen über eigene Punkte, die klassen- und stufenabhängig verteilt werden, erlernt. Jedes Manöver hat dabei 3 Stufen, die jeweils für einen Manöverpunkt erlernt werden können. Die Stufe des Manövers hat Einfluss auf die Effektgröße und bei einigen Manövern auf die Wirkdauer. Es wird automatisch ein Manöver immer mit der aktuellen Stufe ausgeführt, man kann also nicht ein Manöver das man auf Stufe 2 erlernt hat als Stufe – 1 Manöver ausführen. Allerdings lassen sich Manöver über Umlernpunkte wieder zurückstufen oder ganz verlernen, die investierten Punkte werden für neue Manöver wieder frei.
Die Manöver werden aus einer Aktionsleiste über das Anklicken des Manöverbildes aktiviert. Man kann dabei täglich so viele Manöver ausführen, wie man insgesamt Manöverpunkte mit seinem Char erhalten hat (unabhängig ob diese bereits ausgegeben wurden, oder noch frei verfügbar sind). Nach dem Ende einer Manöverwirkung gibt es einen Cooldown von 3 Minuten, ehe ein weiteres Manöver angewendet werden kann. Es kann immer nur ein Manöver zur Zeit aktiv sein. Eine Ausnahme hierbei bilden die speziellen Manöver der Kriegeraufstiegsklassen, während deren Wirkungszeit lassen sich weitere Manöver anwenden.
Die Anwendung eines Manövers kostet Ausdauer. Bei Manövern mit zeitlicher Wirkung ist die Ausdauerregeneration während der Wirkdauer zudem verkürzt.
Hier eine Übersicht über das Manövermenü. Die freien Punkte können auf die Manöver hier verteilt werden, sobald man min. einen Punkt in einem Manöver hat, kann das Manöver aus der Aktionsleiste heraus aktiviert werden. Im Hilfsmenü werden zu den einzelnen Manövern Angaben zur Wirkung gegeben und ab welcher Charakterstufe das Manöver erlernt werden kann.
Bei Klick auf den Helmbutton erscheint die Aktionsleiste in der alle geskillten Manöver als Bilder aufgelistet sind:
- In der ersten Reihe stehen die offensiven Manöver.
- In der zweiten Reihe stehen die defensiven Manöver
- In der dritten Reihe steht das spezielle Manöver der Kriegeraufstiegsklassen.
In den Feldern X: und Y: können die Koordinaten angegeben werden, an denen die Manöveraktionsleiste erscheinen und bleiben soll. Die Aktionsleiste lässt sich durch Rechtsklick schließen. Mit der Maus lässt sich die Aktionsleiste zwar frei über den Screen bewegen und positionieren, bei Anwendung eines Manövers durch Linksklick auf das jeweilige Bild wird die Aktionsleiste aber wieder auf die definierten Koordinaten zurückgesetzt.
Die Zahl oberhalb der offensiven Manöver gibt an wieviele Manöver für den Tag noch frei zu nutzen sind. Jede Nacht wird die Anzahl ausführbarer Manöver wieder auf das Maximum des jeweiligen Charakters zurückgesetzt.
Manöverpunkte werden analog den Spezialisierungspunkten unterschiedlich je Charakterklasse vergeben. Die Einteilung und Zuordnung der Klassen ist dabei die gleiche wie bei den Spezialisierungspunkten.
Kriegeraufstiegsklassen
Erhalten ab Stufe 11 jede Stufe einen Manöverpunkt. Ab Stufe 25 zusätzlich
alle 100k XP einen weiteren Manöverpunkt bis maximal 2 Mio. XP. (Maximal 25)
Kriegerklassen
Erhalten ab Stufe 11 jede Stufe einen Manöverpunkt. (Maximal 15)
Halbkriegerklassen
Erhalten ab Stufe 11 jede Stufe einen Manöverpunkt. (Maximal 15)
Handwerker
Erhalten ab Stufe 21 jede Stufe einen Manöverpunkt. (Maximal 5)
Magier und Elementargeweihte
Erhalten keine Manöverpunkte.
Zusammen mit dem ersten Manöverpunkt und folgend alle 200k XP erhält man einen Umlernpunkt für Manöver.
Die einzelnen Manöver
offensive Manöver
Starker Arm
Erhöht den Waffenschaden des Anwenders für einige Zeit.
Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16
Stufe 2 ab Charakterstufe 18
Stufe 3 ab Charakterstufe 20
Mächtiger Hieb
Vervielfacht den Schaden des nächsten Treffers.
Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16
Stufe 2 ab Charakterstufe 18
Stufe 3 ab Charakterstufe 20
Rundumschlag
Trifft alle Gegner, die um den Anwender stehen.
Achtung: Auch Verbündete können getroffen werden.
Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16
Stufe 2 ab Charakterstufe 20
Stufe 3 ab Charakterstufe 25
Gegenangriff
Wirft einen Teil des erhaltenen Schadens auf den Gegner zurück.
Ein Gegner muss dafür per Zielcursor angewählt werden.
Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16
Stufe 2 ab Charakterstufe 18
Stufe 3 ab Charakterstufe 21
Kriegsschrei
Erhöht den Schaden des nächsten Angriffs von Spielercharakteren im
Umkreis von 3 Tiles.
Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 20
Stufe 2 ab Charakterstufe 22
Stufe 3 ab Charakterstufe 24
Distanz halten
Ermöglicht mehrere Angriffe auf Gegner in 1-Tile Entfernung. Auch über
andere Charaktere hinweg.
Erfordert eine Zweihandwaffe.
Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16
Stufe 2 ab Charakterstufe 17
Stufe 3 ab Charakterstufe 19
Defensive Manöver
Defensive Stellung
Verringert den erhaltenen Schaden für eine kurze Zeit.
Erfordert einen Schild.
Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16
Stufe 2 ab Charakterstufe 18
Stufe 3 ab Charakterstufe 20
Schützende Hand
Der Anwender nimmt einen Teil des Schadens, den ein anderer Charakter
abbekommt, für eine gewisse Zeit auf sich.
Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 16
Stufe 2 ab Charakterstufe 19
Stufe 3 ab Charakterstufe 22
Aufopferungsvoller Schutz
Der Anwender nimmt einen großen Teil des Schadens, den ein anderer
Charakter abbekommt, für kurze Zeit auf sich.
Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 18
Stufe 2 ab Charakterstufe 22
Stufe 3 ab Charakterstufe 24
Immobilisieren
Senkt die Trefferwahrscheinlichkeit des Gegners.
Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 17
Stufe 2 ab Charakterstufe 19
Stufe 3 ab Charakterstufe 21
Demoralisieren
Senkt den Schaden, den der Gegner verursacht.
Verfügbar ab: Stufe 1 ab Charakterstufe 17
Stufe 2 ab Charakterstufe 19
Stufe 3 ab Charakterstufe 21
Gezielter Schuss
Erhöht den Delay des Gegners.
Erfordert eine Fernkampfwaffe.
Verfügbar ab: Stufe 1 ab Stufe 18
Stufe 2 ab Stufe 22
Stufe 3 ab Stufe 24
Spezielle Manöver
Spezielle Manöver stehen nur Kriegeraufstiegsklassen zur Verfügung. Alle speziellen Manöver haben als Bild den Stern. Ihre Wirkzeit ist deutlich länger als die der anderen Manöver. Die Ausdauerregeneration ist während der Wirkzeit erhöht. Alle speziellen Manöver sind erhältlich ab:
Stufe 1 ab Charakterstufe 18
Stufe 2 ab Charakterstufe 22
Stufe 3 ab Charakterstufe 25
Mensch Veteran: Kampfeskunst
Erhöht den Schaden geringfügig und gewährt einen moderate Schadensresistenz.
Nortraven Berserker: Berserkerrausch
Gibt einen hohen Schadensbonus.
Ork Okwach: Blutwahn
Gibt einen moderaten Schadensbonus und eine geringe Schadensresistenz.
Hochelf Licht Jassavias: Jassavias Licht
Gibt eine moderate Schadensreduktion und eine geringe Erhöhung der
Angriffsgeschwindigkeit.
Auelf Elendur: Klingentanz
Gibt eine moderate Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit und eine geringe Erhöhung des Schadens.
Waldelf Amarin: Rache der Wälder
Gibt eine moderate Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit und eine geringe Schadensreduktion.
Bergzwerge und Talzwerge Kudahar: Bollwerk
Gibt eine hohe Schadensreduktion.