Änderung: Die sog. „Hardcore“-Charaktere
November 24, 2013 in Siebenwindnews Kommentare deaktiviert für Änderung: Die sog. „Hardcore“-Charaktere
Hallo ihr Lieben,
Nach nunmehr einigen Monaten des Testlaufs hat sich herausgestellt, dass das Konzept der HC-Charaktere sich leider nicht bewährt hat.
HC-Charaktere wurden durch die frühere Spielleitung mit der Zielsetzung ins Spiel implementiert, dass mehr Konflikte und mehr kurzlebige Charaktere in der Spielwelt zu finden sind.
Wir konnten zwar feststellen, dass die HC-Charaktere durchaus (auch) zu Konfliktrollenspiel genutzt worden sind, haben hier aber keinen signifikanten Unterschied
zu normalen Spielercharakteren feststellen können. Auch die deutlich erleichterten Modalitäten eine Brandmarkung oder einen RP-Tod zu erwirken wurden nicht in
Anspruch genommen. Es ist vielmehr so, dass die Spieler der HC-Charaktere (genauso) an ihren Charakteren hängen wie die Spieler regulärer Charaktere: Das ist für uns insoweit auch nachvollziehbar, als dass auch HC-Charaktere mit ausreichend Spielzeit versehen werden müssen. Ein Charakter spielt sich eben nicht von allein.
Nichts desto trotz sind HC-Charaktere gegenüber normalen Charakteren damit deutlich übervorteilt: Sie starten mit Stufe 20, einem höheren Dukatenbetrag und (je nach Akteneinträgen des Spielers) sogar mit Klassenersatz in das Spiel, was sie gegenüber womöglich länger erspielten Charakteren zumindest mittelfristig zu ungleichen Gegnern werden lässt, sei es im RP oder in der Engine.
Kurzum: Das Konzept der HC-Charaktere ist nicht aufgegangen und wir haben uns entschieden die HC-Charaktere ersatzlos aus dem Spiel zu nehmen. Damit die bestehenden HC-Charaktere noch am Dunkeltief teilnehmen können werden sie aber erst im Verlauf des Januars 2014 gelöscht.
~Lyrael