Hier stellen wir euch die Features vor, die eigens für Siebenwind entwickelt worden sind. Dies soll einen Überblick über die Möglichkeiten und Neuerungen geben.
Technik
Anmeldung: Die eigens für Siebenwind programmierte Anmeldung, bzw. das Accountmanagment ermöglicht es dem Spieler jederzeit auf seine Anmeldedaten, Spielerdaten und auch auf seine Charakterdaten zuzugreifen und diese ggf. zu ändern.
Charaktergenerierung: Ebenfalls zum neuen Accountmanagment gehört die einzigartige Charaktergenerierung von Siebenwind. Im Gegensatz zu UO wird der Charakter, mit dem der Spieler später auf Siebenwind wandelt, nicht mehr spielintern sondern direkt nach der Anmeldung auf der Homepage erstellt. Zudem wurde diese um ein Vielfaches erweitert (Vorgeschichte, Attribute, Talente, Ängste, Ziele und vieles mehr).
Startcharakter: Der Charakter selbst startet mit einer auf die Rassen/Klassen-Kombination ausgerichteten Startausrüstung auf dem Eiland Siebenwind. Diese richtet sich nach gewählter Rasse und Klasse und ist üppig genug, um dem Spieler schon von vornherein einen guten Start zu sichern.
Rassen: Auf Siebenwind treffen sechs Rassen, wovon darunter manche bis zu drei Völker innehaben, aufeinander. Diese Rassen unterscheiden sich ein wenig durch ihr Aussehen, jedoch hauptsächlich durch unterschiedliche Startwerte bei Attributen und Talenten sowie bei deren Grenzen.
Klassen: Jede Rasse hat die Möglichkeit auf bis zu 25 Klassen, die passend zu der Rasse auswählbar sind. Die Klassen definieren den Charakter noch weiter in Startwerten und Wertgrenzen.
Zauber: Magiebegabte Rassen/Klassen-Kombinationen erhalten einen von 32 neuen Zauberzweigen mit vielen völlig neuen Zaubern.
Alchemie: Bis zu 10 neue Tränke sind den Spielern zur Herstellung ermöglicht. Ebenso ist es möglich Dinge herzustellen, die nichts mit dem Brauen von Tränken zu tun haben.
Krankheiten: Es gibt zahlreiche Krankheiten, die ein Charakter bekommen kann. Darunter sind zum Beispiel Husten, Schnupfen und Übelkeit. Natürlich sind diese auch durch ein umfangreiches Heilsystem wieder zu beseitigen, jedoch gibt es auch unheilbare Krankheiten.
Talente: Es gibt bis zu 5 neue Talenten und es werden noch mehr. Darunter Pflanzenkunde, Schleichen.
Rohstoffe: Neben dem alten Eisenerz und dem Holz kommen Kupfererz, Bronzeerz, Golderz, Fethrilerz, Glas, Ton und Elfenholz hinzu. Auch zahlreiche Fell- und Ledersorten stehen zur Verfügung.
Gegenstände: Es gibt mehr als 200 neue Waffen und Gegenstände mit individuellen Eigenschaften und ganz neuen Möglichkeiten.
Attribute: Die Charaktere von Siebenwind haben neben den drei ursprünglichen UO-Attributen noch zusätzlich weitere gute wie schlechte Attribute. Nähere Informationen findet ihr unter Attribute und Talente
Heldenbogen: Alle Eigenschaften des Charakters werden im völlig neuen Heldenbogen eingetragen. Dieser zeigt alle Talente, Attribute und weitere Daten wie Gold, Glaube, Aussehen, Name und Rasse/Klasse an. Ebenso befindet sich hier das Charakterportrait, das ebenfalls einzigartig für Siebenwind ist.
Charakterportrait: Bei der Anmeldung hat der Spieler die Möglichkeit ein zu seiner Rasse passendes Portrait für seinen Charakter herauszusuchen. Dieses kann später im Heldenbogen wie auch von anderen Spielern betrachtet werden. Insgesamt gibt es über 500 Portraits.
Übersetzung: Siebenwind ist zu mindestens 98% ins Deutsche übersetzt.
Einschmelzen: Auf Siebenwind kann man jegliche Gegenstände aus Metall auch wieder einschmelzen und einen Teil der Rohstoffe (je nach den eigenen Fähigkeiten) zurückgewinnen.
Herstellung: Es wurde ein einzigartiges Herstellungssystem ausgearbeitet, bei dem man aus einer Liste alle für den Charakter herstellbaren Gegenständen auswählen kann. Wählt man einen Gegenstand zur Herstellung aus, so öffnet sich ein Fenster, in dem man eine Beschreibung und die Auswahl der Anzahl zu sehen bekommt.
Installation: Es gibt mittlerweile zwei eigens für Siebenwind programmierte, Installer. Diese tun alles von alleine, ihr müsst im Prinzip nur das Installationsverfahren auswählen und schon geht es los.
Hunger: Der Charakter hat einen bestimmten Sättigungswert, diesen muss man ständig oben halten, da man sonst verhungern könnte. Dazu gibt es mehr als 200 Ernährungsmöglichkeiten, die man mit dem Skill „Kochen“ herstellen kann.
Todessystem: Wenn ein Charakter im Kampf stirbt, wird dies als eine schwere Verletzung betrachtet, nicht als wirklicher Tod. Man liegt wehrlos auf dem Boden, kann aber noch emoten. Nach einer gewissen Zeit kann man wieder aufstehen und ist für eine kurze Zeit unverwundbar, um sich aus der Gefahrenzone heraus zu bewegen. Allerdings kann man in dieser Zeit selbst auch nicht kämpfen. Für die folgende Stunde ist der Charakter vom Todesgift betroffen, welches bewirkt, dass sich der Lebensbalken maximal bis zur Hälfte füllt. Ebenfalls ist das Anwenden von Magie in dem Zeitraum nicht möglich. Die Dauer des Todesgifts kann von fähigen Heilern verkürzt werden. Es gibt allerdings die Möglichkeit in einem Kampf jemanden nur bewusstlos zu schlagen, der Betroffene wird dann nicht vom Todesgift betroffen oder andersweitig an der Ausführung von Engineaktionen gehindert. Jeder Charakter hat maximal 5 Leben, welche jede Woche um 2 aufgefüllt werden. Sollte man jedoch alle 5 Leben verlieren, so landet man auf der sogenannten „Todesinsel“. Nähere Infos dazu findet ihr unter Allgemeine Regeln -> der Tod.
Bücher: Auf Siebenwind gibt es eine Vielzahl von Schreibmöglichkeiten, darunter Pergamente und Bücher.
Fischen: Mittlerweile wurden viele Arten von Fisch integriert. Je nach Fähigkeit kann man auch hochwertige Fische wie „Störe“ oder gar „Hummer“ aus dem Wasser ziehen. Hierzu stehen einem zwei verschiedene Werkzeuge mit zum Teil unterschiedlichen Fischarten zur Verfügung.
Design
Welt: Bis auf wenige Landstriche und Städte haben die Designer von Siebenwind die Insel ringsum neu gestaltet. Neue Städte sind gegründet worden und jedes Haus und jeder Wald ist einzigartig (das heißt: keine fertigen UO-Häuser & Gegenden). Zum größten Teil wurden Städte und Ortschaften von Spielern mitgestaltet.
Allgemein: Viele Knöpfe und auch der Heldenbogen sind eigens von den Siebenwind-Designern umgestaltet worden. Durch siebenwindeigene Programme ist es uns möglich, eigene Töne, Bilder und Schriftarten einzufügen.
Jahreszeiten: Im Laufe des Jahres wechselt die Map automatisch zwischen den 4 Jahreszeiten; jede mit eigenem individuellen Design und jahreszeitlich abgestimmten technischen Spezialitäten.
Verschiedenes
Geschichte: Siebenwind verfügt über eine sehr detaillierte Hintergrundgeschichte, welche sich im Spiel auch ständig widerspiegelt und weiterentwickelt.
Events/Quests/Plot: Siebenwind hat eine durchgehende Handlung, welche durch die Aktionen der Spieler und durch ferne Länder beeinflusst wird (Hauptplot). Desweiteren werden von einem Team von freien Mitarbeitern und engagierten Spielern ständig Quests und Events erdacht und durchgeführt. Auch kann jeder Spieler sich mit seinen Vorschlägen an den Rat wenden und erhält alle mögliche Unterstützung bei der Organisation von eigenen Events oder Quests.
InGame-Verwaltung: Siebenwind verfügt über ein komplexes Gesetzes- und Verwaltungssystem, welches ausschließlich im Spiel abgewickelt wird. So werden Stadtwachen, Händler, Bürgermeister, Ritter, Geweihte und sogar Richter von Spielern gestellt. Auch die Hausvergabe und die Steuer- und Zollpolitik werden von den städtischen Verwaltungen (welche durch Spieler besetzt sind) weitestgehend selbst bestimmt.
Eigene Gebäude: Jeder Spieler Siebenwinds kann sein eigenes Haus bekommen. Sollte dies angepachtet sein, kann es mit Genehmigung des Designteams sogar umgestaltet werden. Es ist unter Umständen sogar möglich einfach ein Haus zu bauen. Dafür muss man allerdings schon sehr gute Gründe vorweisen.
Schatzsuche: Im Spiel gibt es die Möglichkeit „Schatzkarten“ zu finden. Diese können dann zu einer Schatzsuche genutzt werden. Zur Schatzsuche ist eine Vielzahl von Charakteren nötig, sodass diese das Zusammenspiel fördern.