Herstellung über Urkunden
Grundsätzlich gilt, dass alles, was man mit einem Spielerchar herstellen kann, von den Hütern nicht gespawnt wird. Manche Dinge können von Spielercharakteren jedoch nur als Urkunden hergestellt werden. Z.B. Türen. Rollenspielerisch repräsentieren diese Urkunde jedoch die jeweiligen Gegenstände. Die Urkunde über eine Tür ist rollenspielerisch also als ausgewachsene Tür auszuspielen, nicht als Gutschein. Um diese Urkunden in den entsprechenden Gegenstand umwandeln zu lassen, ist ein Hüter zu rufen.
Bauen ausserhalb von Siedlungen
Ausserhalb von Siedlungen dürfen nur Zelte gebaut werden. Diese gehen nicht in die Static, sondern bleiben Dynamic. Der Innenraum darf maximal 5×5 Tiles gross sein. Das Material muss vom Spieler vor dem Bau besorgt werden. Was benötigt wird, steht in der Bauliste. Zelte werden nach einem Monat wieder abgerissen. Sie bekommen keine Non-Decay Zone.
Vorhandene Gebäude ausserhalb von Siedlungen können innerhalb der Hausmauern umgebaut werden. Es werden jedoch keine Vergrößerungen des Wohnraumes genehmigt. Verkleinerungen sind allerdings immer möglich.
Möchte man so ein Zelt aufbauen, muss ein InGame Designer gerufen werden. Hüter können dies nicht bauen.
Behausungen die außerhalb von Siedlungen und Rassenwohnungen (Rassenwohnungen sind z.B. auch Waldelfenbaum, Hexenhaus) liegen, genießen keinen speziellen Schutz und können jederzeit von beliebigen Chars/Gruppen besetzt werden. Eine besetzte und aktiv bespielte Behausung kann jederzeit von anderen Chars/Gruppen erobert werden. Die Eroberung muss einige Tage vorher angekündigt werden und darf nur erfolgen, wenn mindestens ein aktueller Bewohner vor Ort anwesend ist. Wenn eine Behausung zwei Wochen nicht aktiv bespielt worden ist (mehrere Stunden pro Woche), kann die Eroberung auch ohne diese Einschränkung vorgenommen werden. Zum Aufbrechen von Türen in dem betreffenden Gebäude werden wie üblich Diebe benötigt. Auf Wunsch können „Besatzer“ oder „Eroberer“ jederzeit Hüter dazu bitten, um die Rück-/Eroberungsaktion überwachen zu lassen. Für die „eroberten“ Gegenstände in dem Gebäude gelten die üblichen Diebes- und Einbruchsregeln. Die Items, die aufgrund der Diebesregeln nicht erbeutet werden dürfen, werden über einen Hüter eingesammelt und – wie bei Wohnungsräumungen üblich – unsichtbar im Gebäude deponiert, bis sie eingefordert werden. Daher bitte dem Support Bescheid sagen, wenn so ein Fall eintritt. Werden Gefangene gemacht, kann für diese die Regelung zur IG-Bestrafung angewendet werden (erst Brandmarkung, im Wiederholungsfall Verstümmelung, schliesslich RP-Tod Antrag).
Keller
Jedes Haus kann einen Keller bekommen. Die Grösse des Kellers darf maximal der Grundfläche des Hauses entsprechen.
Umbauen: Static oder Dynamic
Wenn Umbauten innerhalb des eigenen Hauses oder der Wohung gewünscht werden, ist als erstes zu prüfen, ob es sich bei dem entsprechenden Item um ein Static oder ein Dynamic Item handelt. Dies sieht man, wenn man mit einem einfachen Mausklick auf das Item klickt. Der Name von Static Items erscheint im Journal als weisser Text, Dynamic Items als dunkelgrauer Text. Dynamic Items können von Hütern oder InGame Desigern direkt im Spiel verändert werden. Bei Static Items muss ein Ticket ans Designteam erstellt werden, da Static Items nur via Patch verändert werden können. Dazu ist ein Screenshot beizulegen, auf dem markiert ist, welche Items aus der Static genommen werden. Nach dem nächsten Patch werden die Items aus der Static gelöscht sein und müssen vom Hüter wieder neu gespawnt werden.
Geheimtüren
Sämtliche Geheimtüren müssen vom Designspielleiter genehmigt werden! Trigger nur in Ausnahmefällen
Bedingung für den Spieler ist:
1. Feinwerker mind. Lvl 20
2. Urkunde über eine Eisentür
3. Rohstoffe für das jeweilige Wandtile
4. Falls abschließbar, wie üblich Schlossurkunde.
Belagerungsgerät
Balliste
Charakter: Schreiner mit TaW16+ (Zimmern) & Hilfshandwerker mit TaW12+ (Feinwerken)
Dauer: 14 Tage (bei höher begabten Handwerkern auf bis zu 7 Tage reduzierbar)
Rohstoffliste:
2000 Holz (Gegenwert ~4.000 Dukaten / je 2)
20 Packung Nägel (Gegenwert: ~200 Dukaten / je 10)
100 Eisen (Gegenwert: ~500 Dukaten / je 5)
300 Leder (Gegenwert: ~3.600 Dukaten / je 12)
10 Seil (Gegenwert: ~200 Dukaten / je 20)
Gesamtkosten: 8.500 Dukaten
Kosten pro Ballistengeschoss: 50 Stämme plus 10 Eisenbarren (Gegenwert: ~150 Dukaten je Geschoß / je 2/5)
Katapult
Charakter: Schreiner mit TaW18 (Zimmern) & Hilfshandwerker mit TaW14 (Feinwerken)
Dauer: 14 Tage (bei höher begabten Handwerkern auf bis zu 7 Tage reduzierbar)
Rohstoffliste:
4000 Holz (Gegenwert: ~8.000 Dukaten / je 2)
60 Packung Nägel (Gegenwert: ~600 Dukaten / je 10)
300 Eisen (Gegenwert: ~1.500 Dukaten / je 5)
300 Leder (Gegenwert: 3.600 Dukaten / je 12)
20 Seil (Gegenwert: ~400 Dukaten / je 20)
Gesamtkosten: 14.100 Dukaten
Kosten pro Katapultgeschoss: 100 gebrannter Ton (Gegenwert: 200 Dukaten / je 2)
Rammbock
Charakter: Schreiner mit TaW14+ (Zimmern) & Hilfshandwerker mit TaW10+ (Feinwerken)
Dauer: 10 Tage (bei höher begabten Handwerkern auf bis zu 5 Tage reduzierbar)
Rohstoffliste:
1000 Holz (Gegenwert ~5.000 Dukaten / je 5)
40 Packung Nägel (Gegenwert: ~400 Dukaten / je 10)
100 Eisen (Gegenwert: ~300 Dukaten / je 3)
200 Leder (Gegenwert: ~2.400 Dukaten / je 12)
20 Seil (Gegenwert: ~400 Dukaten / je 20)
Gesamtkosten: 8.500 Dukaten
verst. Rammbock
Charakter: Schreiner mit TaW16+ (Zimmern) & Hilfshandwerker mit TaW12+ (Feinwerken)
Dauer: 12 Tage (bei höher begabten Handwerkern auf bis zu 6 Tage reduzierbar)
Rohstoffliste:
1500 Holz (Gegenwert ~7.500 Dukaten / je 5)
40 Packung Nägel (Gegenwert: ~400 Dukaten / je 10)
10 Schilde (Gegenwert: ~3000 Dukaten / je 300)
100 Eisen (Gegenwert: ~300 Dukaten / je 3)
200 Leder (Gegenwert: ~2.400 Dukaten / je 12)
20 Seil (Gegenwert: ~400 Dukaten / je 20)
Gesamtkosten: 13.000 Dukaten
BauRP sollte grob mit Datum, Uhrzeit und anwesenden Personen im BauTicket dokumentiert werden. Die aufzuwendende Zeit beträgt mindestens 5 Stunden je Woche. Über welchen Zeitraum diese angesammelt werden ist jedoch den Spielern freigestellt und es ist nicht nötig, dass ein Eventler oder Designer dies betreut. Das Geschütz wird frühestens 7-14 Tage (abhängig von der Qualifikation und Anzahl der Helfer beim Bauen) nach dem ersten dokumentierten Bautermin InGame erstellt.
Deko-Items
Folgende Deko-Items können von Hütern bezogen werden. Es ist jeweils angegeben, was man im Tausch dafür abgeben muss.
Anzahl
|
Name | Rohstoffe, Kaufpreis |
1
|
Dartbrett | 2 Holzbretter, 1 Eisenbarren |
1
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Dekorüstung | 1 vergleichbare normale Rüstung, 1 Eisenbarren |
1
|
Dekoschild | 1 vergleichbarer normaler Schild, 1 Eisenbarren |
1
|
Dekowaffe | 1 vergleichbare normale Waffe, 2 Eisenbarren, 1 Holzbrett |
1
|
Fischernetz (hängend) | 1 einfaches Fischernetz |
1
|
Wandfackel | 1 Fackelhalter, 1 Fackel |
1
|
Wandleuchter | 1 Kerzenhalter, 1 Kerze |
Bauliste
Folgende Items werden von Hütern gespawnt, da sie nicht von Spielern herstellbar sind. In der hinteren Spalte ist angegeben, was für das jeweilige Item bezahlt werden muss. Andere Items als die aufgeführten werden von Hütern nicht gespawnt.
Anzahl
|
Name | Rohstoffe, Kaufpreis |
10
|
Dachteile | 50 Stämme, 100 Bretter oder 50 gebrannter Ton oder 5 Bündel Heu oder 40 Stämme (je nach Dachart), 2 Nagelpackungen |
1
|
Eisenzaun | 30 Eisen |
1
|
Fellwand/Felldach | 10 Stämme, 3 Felle, 1/10 Nagelpackung |
1
|
Gattertor (Holz, ohne Schloss) | 10 Holzbretter, 2 Eisenbarren, 1/20 Nagelpackung |
1
|
Gatterstück (Holz) | 10 Holzbretter, 1/20 Nagelpackung |
1
|
Gatterstück (Stein) | 4 Holzbretter, 10 gebrannter Ton, 1/20 Nagelpackung |
1
|
Holzfussboden | 20 Bretter, 4 Stämme, 1/10 Nagelpackung |
1
|
Holzstütze | 15-30 Stämme (je nach Stützentyp) |
1
|
Holzwand | 30 – 40 Bretter (je nach Typ der Wand), 1/10 Nagelpackung |
1
|
Holzwand (Blockhaus) | 30 Stämme, 1 Seil, 20 Pfeilschäfte |
1
|
Marmorwand/Steinwand | 60 Marmor/Sandstein, 20 ungebrannter Ton |
1
|
Palisadenwand | 20 Stämme, 1/2 Seil |
1
|
Rattanwand | 30 Stämme, 1/2 Seil |
1
|
Türschloss einbauen (inkl. 1 Schlüssel) |
1 Urkunde für ein Schloss |
1
|
Steinfussboden | 10-20 gebrannter Ton (je nach Typ), 10 ungebrannter Ton |
1
|
Steinwand (Fachwerk) | 10 gebrannter Ton, 30 Bretter, 1/10 Nagelpackung, 40 ungebrannter Ton |
1
|
Steinwand (Mauerwerk) | 60 gebrannter Ton oder Feldsteine (rollenspielmäßiger Abbau), 20 ungebrannter Ton |
1
|
Steinwand (Quadermauer) | 100 gebrannter Ton oder Feldsteine (rollenspielmäßiger Abbau), 40 ungebrannter Ton |
1
|
Treppe | 20-30 gebrannter Ton (je nach Typ) + 10 ungebrannter Ton, oder 20 Stämme + 30 Bretter + 1/5 Nagelpackung |
1
|
Verputze Sandsteinwand | 60 Sandstein (rollenspielmäßiger Abbau oder zahlpflichtiger Import), 20 ungebrannter Ton |
1
|
Zeltwand/Zeltdach | 10 Stämme, 10 Stoff, 1/10 Nagelpackung, sowie insgesamt 8 Seile pro Zelt |
1
|
Ziegelwand | 40 gebrannter Ton (je nach Typ der Steinwand), 10 ungebrannter Ton |
1
|
Selbstgebastelter Kamin | 1 Kaminurkunde (Übergröße 2x Kaminurkunden) |
1
|
1 Tile Küchenzeile | 1 Tisch |
1
|
1 Tile Regal aus Tischplatten, Planken u.ä. | 1 Tisch |
1
|
1 Tile Sofa | 1 Tisch, 1 Fell, 1 Kissen |
1
|
Sofatische/Andere Tischkonstruktionen | 1 Tisch |
1
|
1 Tile Spülbecken | 1 Wasserbottich |
1
|
2 Tiles Hängematte | 2 Seile, 10 Stoffe |
1
|
1 nutzbare Zielscheibe | 15 Getreide, 15 Holz |