Zeitleiste
12/98 | Durch schlechte UO Shards hatte Alerionh die Idee, einen eigenen Shard auf UO Basis zu schaffen und machte sich mit Tristan als Programmierer an die Arbeit. Es fing klein an und so wollte man Freitags über eine Windows Engine und ein 56k Modem die Spielerschaft mit dieser auf DSA gründenden Welt beglücken. |
02/99 | Erster Start von dem damaligen „Aventurien Online“. |
05/99 | Siebenwind als Name der Insel wird durch die Geschichte geboren, die Siebenwind noch als einen Teil von Aventurien sieht. Das Siebenwind Konzept als Basis des Servers wird fertig gestellt. |
07/99 | Die erste Version des Internet Char Profils wird online gestellt. Entschluss für Siebenwind vollkommen neue Landschaften zu designen. |
08/99 | gomp wird unser Host, welcher uns auch einen Server stellt. |
10/99 | Auf Grund eines Artikels in der PC-Action 10/99 entzieht uns Fanpro die Erlaubnis, weiterhin auf DSA zu gründen. Entschluss Siebenwind mit einem eigenen Hintergrund weiter zu führen. |
11/99 | Erschaffen der Grundzüge der eigenen Hintergrundwelt. Erweiterung des Siebenwind – Konzeptes |
12/99 | Grischa, einer der Programmierer bei Larian Studios, hilft Tristan, die 7wind Engine unter Linux lauffähig zu machen. |
01/00 | Schaffung des siebenwindschen Kalenders. Erster Teststart von 7wind, welcher jedoch nicht besonders glückvoll verlief. |
05/00 | Die Landmasse Siebenwind ist fertig gestellt. |
06/00 | Siebenwind geht in die erste Spielertestphase, die noch so manchen Fehler aufzeigte. Die Siebenwind Page zieht zu Puretec um. |
07/00 | Fertigstellung des Accountbereiches mit weitreichender Funktionalität – integrierte Chargenierung usw. |
08/00 | Fertigstellung von Brandenstein. |
09/00 | Siebenwind ist vom damals komplett Englischen Ultima Online ins Deutsche fertig übersetzt. |
10/00 | Siebenwind gewinnt den baden-württembergischen „Internet Award Zollernalb 2000“. Dieser dotierte Preis lobte die Idee sowie die Ausführung von Siebenwind. |
01/01 | Beständige Entwicklung von Tools, die es uns ermöglichen, die Welt in vielen Bereichen an den Erfordernissen von Siebenwind anzupassen. |
04/01 | Bei gomp wird unser durch Spenden finanzierter Server aufgestellt. |
06/01 | Die final Version von Siebenwind geht online. |
09/01 | Spielviel.de wird unser neuer in Deutschland gelegener Host. Siebenwind Version 2.0 geht an den Start. |
12/01 | Die neue Siebenwind Homepage geht online. |
08/02 | Nach einer großen Spendenaktion, in der ca 2200 Euro zusammen gekommen sind, hat Siebenwind einen neuen Dual Prozessor Server erhalten. |
10/02 | Die Anhänger des bösen Gottes erobern schrittweise die Insel bis auf eine letzte Festung; im Zuge der Rückeroberung kommt es zu einem kompletten Redesign, zahllosen Verschönerungen der Insel |
12/03 | Die Rückeroberung ist abgeschlossen. Die Spieler können frei nach Ihren Wünschen in den neuen Städten bauen |
04/04 | Zahlreiche Änderungen und Verbesserungen der Foren, Verknüpfung mit dem Server und CMS |
07/04 | Umfangreicher und übersichtlicher Neulingsguide wird fertig gestellt |
02/05 | Accountdiebstahl über gefakte Siebenwindseiten, aber da bei Siebenwind jeder mehrere Freunde und Bekannte hat, konnten durch eine Gegenprüfung alle entwendeten Accounts an die richtigen Besitzer zurückgeführt werden. |
12/08 | Umfassende Änderungen des Kampfsystems |
03/09 | Mit der Agenda 2009 wird die Entscheidung getroffen, Spielern die volle Macht über das Spiel zu geben, die Ritterschaft wird nicht mehr regulierend eingreifen. Außerdem: Technischer Fortschritt, Heterogenität fördern, Geschichte voranbringen, Zugänglichkeit erleichtern |
04/09 | Siebenwind hat einen eigenen Stand auf der großen Role Play Convention in Köln |
10/09 | Großer Hackerangriff mithilfe eines Botnetzes auf Siebenwind, aus dem wir schlussendlich mit noch besserer technischer Infrastruktur hervorgehen. |
12/09 | Der Siebenwind-Blog startet |
04/09 | Aktuelle Serverversion: 2.237. Seit Serverstart gab es nun schon hunderte Patches, etwas mehr als einen pro Monat |
04/10 | Nach dem großen Erfolg 2009 ist Siebenwind erneut mit einen Stand auf der Role Play Convention in Köln vertreten. |
Bericht der RPC 2009 in Köln
Am Freitag, den 03.04.2009, öffnete in Köln die Role Play Convention 2009 ihre Pforten für die Besucher. Diesmal war auch Siebenwind mit dabei und was folgen sollte, war eine Erfolgsgeschichte die man sich im Vorfeld der Veranstaltung nicht hätte vorstellen können. Während sowohl Mitarbeiter als auch Spieler tatkräftig und mit vollem Einsatz und Freude an der Sache die Con aufmischten, kümmerten sich Daheimgebliebene intensiv darum, Siebenwind lebendig und einladend zu gestalten für all jene Neuspieler, die noch während den drei Tagen der Messe ihren Weg nach Siebenwind finden sollten.
Begonnen hatte die Geschichte bereits am Donnerstag Vormittag, als arbeitswütige und hoch motivierte Siebenwind-Mitarbeiter sich daran machten den Stand aufzubauen der bereits in voller Größe erstrahlte, als andere Aussteller gerade erst eintrafen. Wir waren somit einer der ersten Aussteller die ihren Stand bereits aufgebaut hatten. Rasch wurde der Strom verlegt und organisatorische Fragen bezüglich des Internetzugangs für unser Live-Spiel-Angebot geklärt, so dass am nächsten Tag alles pünktlich beginnen konnte.
Der Freitag gestaltete sich noch ruhig und besonders in den Morgenstunden waren die Hallen noch recht leer. Ein Vorteil für uns, noch einige Vorbereitungen zu treffen und mit neu eingetroffenen Helfern den Tag zu planen. Während Tzann und Atur wahre Meisterleistungen mit den Laptops vollbrachten wurden bereits die ersten Flyer verteilt. Gleichzeitig wurde am Stand ein Laptop dazu genutzt, eine siebenwindsche Diashow zu zeigen die eigens von Sonji entworfen wurde. Allein durch die vielen tollen Screenshots die nur durch den Einsatz der Spieler, die eben für solch unvergessliche Momente im Spiel gesorgt haben, zu sehen waren, blieben viele Leute interessiert stehen. Durch die Tatsache dass der große Besucheransturm auf der Messe ausblieb, hatten auch die Aussteller vom Siebenwindstand die Gelegenheit sich die anderen Stände sowie die Messe selbst genauer anzuschauen. Neben den großen Herstellern von Computerspielen und größeren Firmen und Veranstaltern, die ihren Sitz in der ersten Halle hatten, gab es speziell in der Halle in der auch der Siebenwindstand untergebracht war in vielen Ecken ganz besondere Dinge zu entdecken. Fandoms, kleine Aussteller von Rollenspielgemeinschaften, kleinere Rollenspielshops mit seltenen Sammlerstücken im Sortiment sowie, besonders für Live-Rollenspieler, Ausstatter mit allem was das Herz begehrt. Ein besonderes Schauspiel boten vor allem auch jene Stände an denen die Verkäufer oder Aussteller in voller Gewandung auftraten. Ein Umstand den auch der Siebenwindstand nutze. Viele der Besucher der Messe kamen ebenso in voller Montur und so bot sich das ein oder andere Mal ein wirklich faszinierender Anblick der immer wieder für eine ganz besondere Stimmung sorgte. Trotz des ruhigen Anlaufens der Messe konnte der Siebenwindstand schon am Freitag zahlreiche Besucher zählen die deutliches Interesse zeigten und auch den Live-Zugang nutzten.
Das wirkliche Highlight der Messe wartete allerdings am Samstag auf uns. Schon zu Beginn des Tages konnte man die Massen sehen die von allen Seiten auf die Messehalle zuströmten. Der Eingang war gesäumt von Sturmtruppen aus Starwars, sowie Imperialen Offizieren die für die Besucher Spalier standen. In der Vorhalle konnte man dann auch schon die ewigen Schlangen der Besucher sehen die sich langsam ihren Weg bahnten. Als Aussteller hatten wir den Vorteil dass wir mit Sack und Pack nicht lange warten mussten sondern durch einen Nebeneingang eingelassen wurden. In den Hallen selbst war es allerdings nicht besser als davor. Schon kurz nach 10 Uhr war es übervoll und man kam kaum vorwärts. So begann auch am Siebenwindstand schon bald die Arbeit und die ersten Interessenten waren schon da. Glücklicherweise wurden wir an diesem Tag von vielen Spielern unterstützt die extra angereist waren. Schon gegen 11 Uhr waren mehrere Teams unterwegs um in den Hallen Flyer zu verteilen. Besonders Isodora und Dalabär, die beide sehr überzeugend als Hobbits gekleidet waren, machten sich schnell einen ganz besonderen Ruf da sie es schafften, innerhalb kürzester Zeit ganze Menschentrauben um sich zu versammeln die gebannt Dalabärs Geschichten über Siebenwind lauschten. Den Erfolg erkennt man daran, dass schon gegen 13 Uhr jeder zweite den man ansprach bereits einen Flyer von uns in der Hand hatte. Dabei wirkten die siebenwindschen Verteiler keineswegs aufdringlich, im Gegenteil. Viele der anderen Flyer-Verteiler drückten den Leuten die kleinen Zettel einfach nur in die Hand, das Ergebnis war, dass sie kaum gelesen wurden. Unsere tapferen und freundlichen Siebenwind-Teams hingegen sprachen die Besucher direkt an, unterhielten sich mit ihnen und stellten das Projekt Siebenwind in einem kurzen Gespräch vor. Die Resonanz war durchweg positiv und es entwickelte sich so manch interessantes und vor allem lustiges Gespräch mit den Besuchern. Ein Besucher dem wir einen Flyer geben wollten grinste uns gar an und sagte uns dass er schon mit zwei anderen von uns gesprochen hätte. Auf die scherzhafte Aussage „Wir sind gut, nicht?“ antwortete er lachend „Ihr seid die Besten!“. Tatsächlich zeigten all unsere Bemühungen großen Erfolg. Der Stand war von Mittags bis zum späten Abend hin durchweg überfüllt. Die gute Stimmung und die freundliche Beratung und Information von Interessenten tat ihr Übriges. Der jüngste ‚Interessent’ des Tages war gerade einmal 5 Jahre alt und doch schon voller Interesse an den Erklärungen und Geschichten die Dalabär ihm erzählte. Ohne Zweifel kann man behaupten dass wir an diesem Tag einer der meist besuchten Stände der zweiten Halle waren. Der Dank gilt hier vor allem den engagierten Spielern die auch am Stand selbst noch fleißig Flyer verteilten und für sehr gute Stimmung sorgten indem sie die Interessenten in Gespräche verwickelten und langsam zum Thema Siebenwind brachten. Besonders Krötchen hat sich im Flyerverteilen fast überschlagen und war kaum mehr zu stoppen, während Grom als 2-Meter-Blickfang in voller Rüstung stets für Aufsehen sorgte. Erst als die Messe gegen 20 Uhr ihre Pforten schloss beruhigte sich auch der Siebenwind-Stand langsam wieder. Ein harter, arbeitsreicher Tag der uns doch allen soviel Freude bereitet hat, weil er zeigte wie groß das Interesse an unserem Projekt ist.
Der Sonntag begann wiederum etwas ruhiger. Viele der Aussteller waren schon übernächtigt und man merkte allgemein ein wenig dass die Tage doch recht anstrengend waren. Dennoch wurde noch einmal alles geboten für die Besucher die an diesem Tag durch die Hallen streiften. Wie an den beiden vorhergehenden Tagen waren wieder Flyer-Verteiler in kleinen Grüppchen unterwegs, während wir Grom mal wieder als Blickfang missbrauchten. Hier hatten sich besonders auch Atur und Varyx alle drei Tage hinweg besonders angestrengt und waren ‚im Feld’ mit die fleißigsten Verteiler. Besonders Atur hatte schnell den Dreh raus, wann die Leute am zugänglichsten waren für unsere kleine Präsentation. Der Sonntag wurde am Stand für ruhigere Gespräche mit Interessenten und Spielern genutzt, in einer familiären Atmosphäre wurde den Besuchern auch frisches Obst sowie eine Schale voller Bonbons angeboten. Den Tag nutzen wir vor allem dazu, Kontakte zu knüpfen, sowohl mit Veranstaltern anderer Conventions als auch mit verschiedenen Rollenspielvereinen. Besonderes Highlight des Tages war gegen Abend ein Interview das wir für das Internetportal http://www.Play-MMORPG.de gegeben haben, die recht interessiert an unserem Stand waren. Die Ergebnisse dieses Interviews könnt ihr euch wahrscheinlich spätestend Ende der Woche ansehen.
Zurück bleiben, nach dem Abbau des Standes und der Abreise aus Köln, viele interessante Geschichten, viele tolle Bilder, viele Eindrücke und schöne Erinnerungen an drei Tage die zwar kräftezehrend waren aber uns allen doch eine Menge Spaß gemacht haben. Wir bedanken uns bei allen Spielern und Mitarbeitern die uns unterstützt haben und können wohl mit Recht behaupten: Wir sind Siebenwind!